StreetArt Düsseldorf: 3 Stunden, 4 Stadtteile. Eine Führung durch die Landeshauptstadt

Nachdem ich mich nun schon längere Zeit mit StreetArt in Düsseldorf beschäftige, bekam ich vor einige Zeit eine Anfrage, ob ich nicht einmal eine StreetArt-Tour durch die Landeshauptstadt anbieten könnte. Ohne große Überlegung sagte ich zu. Und schon ging die Planung los. Welche Kunstwerke sind aktuell noch vorzufinden, wie kann eine Tour in 3 Stunden aussehen und welcher Streckenverlauf ist sinnvoll? Es gab einiges zu bedenken, besonders beim letzten Punkt. Für die Tour mit einer Gruppe Ü60 (!!!) hatte ich genau 3 Stunden. In dieser Zeit wollte ich zumindest 4 Stadtteile schaffen. Ein straffes Programm. Die Wege zwischen den Ankerpunkten konnten wir mit dem Bus zurücklegen, was das Ganze sehr erleichterte. Und dann ging es mit der Planung los.

Besondere Orte und StreetArt-Highlights, bekannte Künstler und versteckte Kunst sollten mit dabei sein. Die Route war ziemlich schnell klar. So pickte ich mir StreetArt in der City als erste Station heraus, wo es viele unterschiedliche Kunstwerke in den Straßen gibt. Darauf folgend ging es nach Flingern Nord, denn dort sind viele Hauswände bzw. ganze Fassaden gestaltet.

Mit dem Bus ging es danach Richtung Flingern Süd auf die Kiefernstraße, die ein Gesamtkunstwerk par excelance ist. Auf dem Weg dorthin fuhren wir noch unter der Bahnunterführung Mintropstraße entlang, die komplett von StreetArtists verschönert wurde. Die letzte Station bildete der Stadtteil Bilk. Die Tour endete dort ebenfalls mit einem breiten Spektrum an StreetArt.

Gerne werde ich in Zukunft weitere, offene Touren anbieten. So möchte ich hier in dem Blogbeitrag nicht zu viel von den Straßenkunstwerke berichten, die wir uns angeschaut haben. Über zukünftig anstehenden Rundgänge informiere ich über die Facebook-Fanseite „StreetArt Düsseldorf“.

Sebastian

Schreibe einen Kommentar

