StreetArt Düsseldorf: „It’s Dangerous To Go Solo! Take A Wookiee With You!“

Unlängst auf vielen StreetArt-Seiten zu finden und mittlerweile weit verbreitet: Aushänge im Din A4-Format – ähnlich der Wohnungsgesuche, Autoverkäufe oder Haustier-Vermisstenanzeigen, die man an Bäumen, Laternen und in Einkaufsläden angepinnt sieht – mit der etwas anderen Message zum Abreißen und mit nach Hause nehmen. Als StreetArt meist nicht sofort erkennbar, erfreut es das Herz des StreetArt-Fans umso mehr, wenn man eins dieser Blätter aufspürt.

Foto: Sebastian Hartmann

So passierte es vor einiger Zeit, als ich in meinem Fitnessstudio Richtung Umkleide schlenderte. Denn dort befindet sich ein schwarzes Brett, an dem jeder eine „Kleinanzeige“ oder Ähnliches aufhängen kann. Was ich zu Gesicht bekam war – fast schon ein StreetArt-Klassiker – ein Stück Papier mit dem Hinweis: „It’s Dangerous To Go Solo. Take A Wookie With You“. Neben einem Han Solo gab es kleine Chewbaccas zum Mitnehmen als Abreißschnipsel. Schnell zückte ich mein Smartphone um das ganze festzuhalten. Eine gute Idee, denn kurze Zeit später war das Blatt wieder verschwunden. So ist das eben mit StreetArt.

Foto: Sebastian Hartmann

Was mir zusätzlich in den vergangenen Monaten aufgefallen ist. Das StreetArt-Konzept hat wie sooft eine Adaption im Bereich Marketing gefunden. Überall in Düsseldorf tauchen A4-Blätter von „Vodaphone-Nightowls“ auf, mit denen für die Veranstaltungen geworben wurde.

Foto: Sebastian Hartmann

Ich bin gespannt, ob mir noch weitere StreetArt dieser Richtung demnächst über den Weg läuft.. Auf der Fanseite von StreetArt in Germany gibt es ein Foto-Album mit vielen solcher „Notes/Öffentliche Botschaften“, wie sie dort bezeichnet werden. Einfach mal reinschauen.

Auf bald! Sebastian

Kommentar verfassen

