Wie schreibt man eigentlich „StreetArt“?!

Ist die Überschrift hier rechtschreibtechnisch schon falsch?! Da beschäftige ich mich bereits mehrere Jahre mit Straßenkunst und habe eigentlich noch nie gefragt, wie man den Fachterminus der Kunstströmung eigentlich richtig schreibt. Habe ich mir die künstlerische Freiheit genommen, einfach immer radikal „StreetArt“ zu schreiben oder war das sogar vielleicht eine Punktlandung? Großes Fragezeichen. Auch im Zuge meines kommenden E-Books „OPEN YOUR EYES – StreetArt in Düsseldorf“ (wobei ich es bei dem Tiel belasse, da die Facebook-Fanpage so getauft habe -> Eigenname).

Bildschirmfoto 2013-09-30 um 01.09.14

„StreetArt“ ist kein eingetragenes Wort im Duden.

Was ergibt die Internetrecherche? Auf http://www.duden.de gibt es erst einmal keinen Eintrag für „StreetArt“. Sackgasse. Weiter geht es mit Wikipedia, dem größten Online-Lexikon, ist die Schreibweise „Streetart“ zu finden. Weiter tummeln sich noch die Varianten „Street Art“ und „Street-Art“ im Netz – zum Beispiel auf Websites und Blogs, die sich mit dem Thema beschäftigen. Die Suche geht weiter bei klassischen Medien wie Kunstzeitschriften und Regionalpresse.

In einem Kommentar zur Straßenkunst im art Magazin findet sich die Schreibweise „Street Art“, in einem weiteren Artikel ebenfalls. In Kombination mit einem weiteren Wort wie „Szene“, kommt in einem anderen Artikel der Bindestrich zum Einsatz: „Street-Art-Szene“. Auch auf Zeit Online findet sich diese Schreibweise – auch in Kombination anderer Wörter wie „Künstler“. 

Als Fazit würde ich mich wahrscheinlich in Zukunft beim Schreiben des Wortes „Street Art“ an den Fachzeitschriften und Online-Zeitungen (wobei ich auch einige Pressemedien gefunden habe, die „Streetart“ schrieben) orientieren. Heißt: „Street Art“ wenn das Wort für sich alleine steht, „Street-Art“ in Kombination mit anderen Wörtern wie „Street-Art-Künstler“, „Street-Art-Aktion“ oder oder oder.

Das das mal geklärt wäre.

Kommentar verfassen

