StreetArt New York: Banksy Is Back, und das einen ganzen Oktober lang!

Er ist der Inbegriff der Street Art und das Synonym für den Hype um die Kunstrichtung. Doch schon länger war es ruhiger um ihn geworden: BANKSY. Nun ist er zurück und das mit einem Auftritt der besonderen Art: Jeden Tag im Oktober wird auf seiner Website unter www.banksy.co.uk ein Kunstwerk gezeigt, das er in New York City platziert. „Better Out Than In“ nennt sich das Street-Art-Projekt.

bt0hv6k2i2noex7olcgc

„Better Out Than In“, Tag 1, Banksy, Foto von http://www.banksy.co.uk/

Seit 5 Tagen veröffentlicht Banksy nun schon neues Material. Jeden Tag etwas andere, besondere und außergewöhnliche StreetArt, die er den New Yorkern schenkt. Gestartet hat er an Tag 1 mit einem Motiv, das seine Handschrift sofort erkennen lässt: Ein Stencil mit 2 Jungen, die eine Spraydose aus einem „Verboten-Schild“ klauen wollen. Tag 2 bringt eine Botschaft an die Wand, die ein wenig den New York-Slang auf die Schippe nimmt. Gefolgt von Tag 3, einen wunderbaren Schattenstencil mit Hydrant, Hund und Denkbalse. Am 4.Tag bringt Banksy mit dem geschwungenen Schriftzug „The Musical“ ein wenig Glamour an verschiedene Unorte in New York, die sonst mit lieblosen Tags beschmiert sind. An Tag 5 bringt er ein wenig Natur in die Metropole: In einem alten, zugetaggten LKW hat er ein Biotop eingerichtet – mit Pflanzen und Tieren. Das Vehikel fährt ab sofort durch die Straßen der Stadt.

bdsjga0yaurug4tmrl6d

„Better Out Than In“, Tag 2, Banksy, Foto von http://www.banksy.co.uk/

xlq9whbhugwdqsjmkci2

„Better Out Than In“, Tag 3, Banksy, Foto von http://www.banksy.co.uk/

underwear-day4 (1)

„Better Out Than In“, Tag 4, Banksy, Foto von http://www.banksy.co.uk/

ujeqnbnfzsyyzv05prkt

„Better Out Than In“, Tag 5, Banksy, Foto von http://www.banksy.co.uk/

Mit „Better Out Than In“ beweist sich Banksy als Street Artist wie Konzeptkünstler gleichermaßen. Ich bin mal gespannt, wie es in den nächsten Tagen weitergeht und werde berichten. Klasse finde ich, dass Banksy sein neuestes Projekt multimedial aufgezogen hat. Auf seiner Website kann man sich zu jedem Tag einen Audioguide anhören, der das Kunstwerk genauer erklärt. Parallel zur Homepage postet er die Bilder übrigens auch auf instagram.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: