StreetArt Hamburg: Ein StreetArt-Spaziergang durch das Schanzenviertel

Das Schanzenviertel ist eines Orte in Hamburg mit der meisten StreetArt. Kaum eine Seitenstraße, in der nicht Graffiti, Stencils, Pasteups, Sticker und viel Farbe an sich zu finden ist. Schon oft war ich hier und habe Fotos für diesen Blog oder die Fanpage „Hamburg Loves StreetArt“ gemacht. Groß(artig)e Künstler wie El Bocho, Marshal Arts, ALIAS, Tona, PUSH, Robi The Dog, John Reaktor und viele mehr haben sich hier verewigt.

2

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Paddy/Sessionline

Nicht zuletzt ist das Viertel zwischen St.Pauli und Altona perfekt geeignet für einen kleinen StreetArt-Spaziergang. Nicht alleine, sondern mit mehreren. Vor einigen Wochen fragte ich in der „Neu in Hamburg“-Facebook-Gruppe, wer Interesse an einer kleinen Tour hätte. Die Resonanz war groß, deshalb musste ich mir gut überlegen, wie ich das Ganze initiiere. Und dann kam Paddy von Sessionline auf mich zu. Die Webanwendung dient zur Organisation von Freizeitaktivitäten in Hamburg. Perfekt. Gesagt getan stellte ich dort eine Veranstaltung ein, und innerhalb kürzester Zeit war die Höchstteilnehmerzahl von 15 erreicht. Mehr geht nicht (eine Lehre, die ich aus der Reeperbahn Festival-Führung gezogen habe, bei der auf einmal 50 Personen vor mir standen. Es war zwar super, aber auch anstrengend ;-)). Und so trafen wir uns heute – am 1. Advent – und liefen im Zickzack durch die Schanze. Hier ein paar Bildeindrücke.

1

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Paddy/Sessionline

2013-10-20 16.55.15

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

Foto 83

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

Foto 4

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

1005024_583231105077215_1501938373_n

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Pia Gansen

Foto 11

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

Foto 5

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

DSC_0020

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Pia Gansen

1377619_236137806542375_649447023_n

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

DSC_0039

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Pia Gansen

Foto 2

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

DSC_0052

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Pia Gansen

Foto

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

1044503_201460870010069_1130157143_n

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

DSC_0076

StreetArt Hamburg, StreetArt-Spaziergang in der Schanze, Foto: Pia Gansen

Wie bereits bei meinen vorigen Touren, entdeckte ich wieder viele neue kleine, versteckte Kunstwerke, auf die mich die Leute aufmerksam machten oder wo sie genauer nachfragten. Zudem liefen wir durch Straßen, die ich auch häufiger besuche, und wo von gestern auf heute wieder neue Kunstwerke hinzugekommen sind. Ein Einstein von Marshall Arts oder Foto-Touristen von St8ment. Das ist doch das schöne an der Straßenkunst, dass man immer wieder mit Neuem überrascht wird🙂

Vielen Dank an die interessierten Neu-Hamburger für’s Dabeisein! Bis zum nächsten StreetArt-Spaziergang! Weitere Fotos gibt es übrigens auf dem Blog von Sessionline.

Schreibe einen Kommentar

