StreetArt Brüggen-Bracht: Urban Knitting gegen Leerstand und der Kampf gegen Vandalen

In den letzten Tagen erreichte mich über meine Facebook-Fanpage von streetartmag.de eine Nachricht von Silke Beckstedde aus Bracht. Dort gab es eine klasse Aktion namens „Kunst gegen Leerstand“, bei der das Yarn Bombing resp. Urban Knitting ebenfalls eine Rolle spielte. Viele Dinge wurden eingestrickt und somit der urbane Raum bunt gemacht. Nach anfangs zögerlicher Akzeptanz entwickelte sich für die Kunstform schnell eine große Befürworterschaft. Doch leider kam es doch auch zu Vandalismus, bei dem einige Kunstwerke zerstört wurden. Mittlerweile sind die Angriffe wider der Straßenkunst auch bei der Polizei angezeigt und aufgenommen worden. Ein guter und richtiger Schritt in die richtige Richtung – denn die Urban Knitting-Aktion hat laut Silke Beckstedde viele Menschen zusammen gebracht, die vorher nicht mehr miteinander gesprochen haben und eine Bevölkerungsgruppe aktiviert, die ansonsten nicht wirklich aktiv an Veranstaltungen / Aktionen teilnehmen kann (Frauen 50+, teilweise eingeschränkt mobil etc…). Ich sage: Vielen Dank für den Hinweis auf die tolle Aktion und die Bereitstellung der Bilder (gemacht von Uli Berger und Helmut Erkens vom Fotostammtisch Brüggen-Bracht):

UK_1

StreetArt Brüggen-Bracht, Urban Knitting-Aktion

 

UK4

StreetArt Brüggen-Bracht, Urban Knitting-Aktion

UK7

StreetArt Brüggen-Bracht, Urban Knitting-Aktion

UK_3

StreetArt Brüggen-Bracht, Urban Knitting-Aktion

 

UK_2

StreetArt Brüggen-Bracht, Urban Knitting-Aktion

UK5

StreetArt Brüggen-Bracht, Urban Knitting-Aktion

UK6

StreetArt Brüggen-Bracht, Urban Knitting-Aktion

Ich begrüße solche StreetArt-Aktionen und freue mich auch in Zukunft auf solche Hinweise per Mail oder Direktnachricht.🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: