StreetArt Hamburg: Die Graffiti-Legende OZ ist tot :-( und hinterlässt uns tausende Smilies :-)

Heute morgen las ich es bei Spiegel Online und konnte es kaum glauben. Der Graffiti-Sprayer OZ, der auch über die Grenzen Hamburg hinaus für seine Smilies bekannt war, ist tot. Er wurde gestern Abend von einer S-Bahn erfasst. Ein trauriger Tag für die Graffiti und StreetArt Szene Hamburgs. Traurig für das Straßenbild, die Urbane Kultur und der Idee von einer bunteren Stadt.

Quelle Spiegel Online: „Der bundesweit bekannte Sprayer Walter Josef F., besser bekannt als OZ, ist tot. Er war am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr an den Gleisen zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Berliner Tor unterwegs, als ihn eine S-Bahn erfasste, wie die Hamburger Polizei SPIEGEL ONLINE bestätigte.“

In der Abendausgabe der MOPO war OZ auf dem Titelbild:

Foto 1

Cover der Abendausgabe der MOPO. „OZ – Tod eines Unbelehrbaren“

Von OZ machte ich hier in Hamburg meine ersten Urban Art Schnappschuss vor einigen Jahren.

394384_2363144775476_570084226_n

StreetArt Hamburg, OZ am Hühnerposten, Foto: Sebastian Hartmann

Dutzende sind im Laufe der Zeit hinzugekommen. Nun wird es keine neuen mehr geben.

935357_177666409056182_681270671_n

StreetArt Hamburg, OZ an der Roten Flora, Foto: Sebastian Hartmann

Dem Künstler zu Ehren werde ich demnächst mal alle Fotos zusammensuchen und hier auf den Blog stellen. Mir werden seine vielen Smilies, OZ-Schriftzüge und Spiralen im Stadtbild fehlen. Denn wann immer man um irgendeine Ecke bog, entdeckte man eines seiner Zeichen. Mal in schwarz, mal in bunt. Immer überall präsent. Kurz bevor ich den Beitrag hier schrieb, war ich noch kurz in der Schanze, wo ich natürlich auch auf einen OZ traf.

10628506_4659258416882_8581637055539604589_n

StreetArt Hamburg, OZ in der Schanze, Foto: Sebastian Hartmann

OZ. RIP!🙂😦 (man weiß gar nicht, welche Smileys man hier nutzen soll)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: